Idee, Vorgehensweise und Übersicht der Ausstellungsorte

Ein Ort, eine Gemeinde, ein Land, seine Menschen - alles verändert sich unaufhörlich.
Entlang von historischen Brüchen passieren die kleinen, wichtigen alltäglichen Änderungen immer auch in der direkten Nachbarschaft. Menschen kommen und gehen, sie formen ihre Umgebung, nehmen Einfluß auf die Lebenswelt der anderen.
Der stetige Wandel ist das Konstante - auch in Langenargen am Bodensee, dem Ort mit Schlosspark und einem Zitronengässle.

Von diesem Wandel handelt dieses Ausstellungsprojekt.

In biografischen Skizzen lassen uns Langenargener Männer und Frauen im Alter von 23 bis 99 Jahren an ihren Lebensereignissen teilhaben. Historische Ereignisse, Anekdoten und persönliche Gedanken werden durch Ihre Erzählungen wieder lebendig.

Mittels 28 Interviews sind die Schilderungen festgehalten, resp. aufgezeichnet worden.
Analog dazu wurden die Interviewpartner portraitiert. Die Fotoshootings und Interviews wurden 2022 in der privaten Umgebung - z.B. Haus und Garten - oder an Orten mit persönlichem Bezug durchgeführt. Bis in den Herbst 2023 sind nun an öffentlichen Orten im Zentrum von Langenargen und in Oberdorf Tafeln mit Fotos und Textpassagen dieser Interviews ausgestellt. Über die Ausstellung hinaus bleiben Fotos und Audiofiles auf dieser Seite sichtbar.

Das Projekt begleitet die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Langenargen in 2023.
Bürgermeister Ole Münder, sowie Friederike Geissler und Laura Schneider vom Amt für Kultur und Tourismus der Gemeinde Langenargen haben diese Einbindung initiiert und massgeblich unterstützt.

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die Orte der Ausstellungstafeln und den passenden Stadtplan.
Grundsätzlich sind alle Stellen öffentlich zugänglich, manche jedoch nur tagsüber zu den üblichen Öffnungszeiten, z.b. im Rathaus, im Museum oder im Bürgerservice Plus.

Das Museum ist leider nicht barrierefrei.
Falls ein Besuch daher unmöglich ist, empfehlen wir im Fall die Tafeln von 07—Elfriede Volz und 08—Arthur Kramer direkt auf dieser Internetseite zu besuchen.

Den Stadtplan können Sie bequem als PDF herunterladen.








Zurück