Loading...

17 — Gerhard Moll Langenargen

„Ich möchte immer alles genau wissen. Ich war Tierarzt und bin jetzt im Ruhestand. Diagnostik und der Sache auf den Grund gehen, das sind wichtige Eigenschaften, die ich gerne lebe.“



Ich habe vor dem Studium Flugzeugmechaniker gelernt und Flugzeuge vor dem Start praktisch freigegeben für den Flug. Davor muss immer eine gründliche Diagnostik erledigt werden.

Wir müssen uns vor Augen führen, in welcher tollen Lage wir hier leben dürfen. Ich merke es immer wieder, wenn die Gäste so verzaubert sind von dem, was sie hier sehen. Ein Gast aus Berlin hat den Blick aus der Ferienwohnung mit Blick auf den Bodensee groß gerahmt und in sein Zimmer zuhause gehängt. Das zeigt, was der Aufenthalt am Bodensee den Leuten bedeutet und wir das auch mehr schätzen müssen.

Mein Elternhaus steht in der Malerecke direkt am Bodensee. Meine Eltern waren nicht wohlhabend, das Haus haben sie geerbt und es war ziemlich baufällig. Mein Vater musste zwangsweise neu bauen und hatte auch nicht das Geld bei vier Kindern. Somit war die Vermieterei am See immer ein Thema. Wir Kinder mussten im Sommer ins Wohnzimmer umziehen oder auf den Dachboden, damit die Gäste in unseren Zimmern übernachten konnten.

Das Haus haben wir Geschwister jetzt geerbt und im Sinne der Gastfreundschaft, die wir seit über 70 Jahren pflegen, umgebaut. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir damals unsere Gäste am Bahnhof abgeholt und das Gepäck mit dem Leiterwagen zu den Ferienwohnungen transportiert haben.

Ich bin seit 1967 bei der DLRG aktiver Rettungsschwimmer und seit 17 Jahren auch Vorsitzender in Langenargen. Ich muss meine Rettungsfähigkeit alle zwei Jahre neu beweisen und dafür muss ich mir meine Kondition erhalten, damit ich die Wachdienste im Strandbad übernehmen kann. Ich übernehme gerne Verantwortung und damit muss man auch mögliche Konsequenzen tragen.












Zurück