Loading...

02 — Bruno Morandell Langenargen

„Wir haben es ja super gehabt in unserer Jugend. Ich habe schon immer aus Langenargen LA gemacht, egal, wo ich kommuniziert habe. Irgendwann ist es dann mal öffentlich geworden. LA ist einfach LA.“



Ich möchte die gute Infrastruktur hier im Ort erwähnen, vor allem auch für den Sport. Es fehlt eigentlich an nichts, uns geht es gut, aber ich würde uns als Gemeinde nicht als reich bezeichnen.

Als Bauernsohn mußten wir schon richtig ran. Wir haben die Arbeit zu Hause aufgeteilt, jeder hatte seine Aufgaben. Verlässlichkeit und Ehrgeiz wurden bei uns großgeschrieben. Ich bin hier in Langenargen in einer großen Familie aufgewachsen und habe vier Geschwister. Wir haben auch viel mit Freunden gespielt. Das Zusammensein mit anderen Menschen war für mich immer schon prägend, ich habe viel im Team gemacht.

So bin ich auch zum Sport gekommen. Erst Turnverein, dann im Handball, jetzt bin ich Eisstockschütze.  Das sind alles Teamsportarten, die mich geprägt und auch in Langenargen vernetzt haben.

In bin in mehreren Vereinen ehrenamtlich engagiert. Eisstockschießen ist übrigens eng verwandt mit Curling und wir gehören mit unserem Team zu den Top Ten in Deutschland. Wir sind Deutscher Meister und spielen in der Bundesliga ganz vorne mit.
Darauf sind wir sehr stolz.

Unser Narrenverein heißt: die Dammglonker. Unter dieser Zunft gibt es mehrere Gruppen, wie die Pfäläller, die Schussengeister und die Hexen. Die haben alle ihre eigene Identität und ihre eigene Kleidung.

Ich finde es toll, eine solche Community in Langenargen zu haben. Wo man immer Energie und Anerkennung bekommt. Die Gemeinschaft funktioniert im Ort. Wertschätzung gehört natürlich auch dazu.












Zurück