Loading...

14 — Beate Seifert Hamburg

„Ich wohne heute in Hamburg und trage Langenargen immer in der Tasche: Der tägliche Blick aufs Handy zeigt mir ein Foto von der Schiffsanlegestelle in Langenargen. Wann immer ich draufschaue, steht da: Willkommen in Langenargen.“


Langenargen hat Charakter. Direkt am See, weg vom Durchgangsverkehr. Der Ort hat etwas leicht Verschlafenes, etwas Liebevolles und ein bißchen etwas Modernes - aber vergreift sich auch manchmal… Aber Langenargen pflegt auch sein Brauchtum und seine Geschichte.
Ich bin mit Herz und Seele Langenargenerin und auch hier geboren - mit Seeblick versteht sich.
Zusammen mit meiner Schwester habe ich unser Elternhaus geerbt. Wir haben uns gemeinsam ent-
schieden, dass Langenargen unser Familenstammsitz bleiben soll. Deshalb haben wir unser altes Haus von 1935 saniert.

Ich erinnere mich an meine Kindheit und Jugend im Ort, auch an das Schlittenfahren am Schlossberg, nur ein kleiner Hügel am Schloss Montfort.Bei den Schlossnarren war ich dabei und auch ins Langenargener Vereinsleben eingebunden.

Ich wollte einfach mal raus, habe in Stuttgart studiert und bin dann beruflich in Hamburg gelandet, in HH und nicht in LA. Ich bin mit einem Hamburger verheiratet, eine Studentenliebe. Mein Mann ist inzwischen auch ein überzeugter Wahl-Langenargener.

Ich bin, obwohl ich in Hamburg lebe, hier mit Freunden und Bekannten in Langenargen immer noch sehr gut vernetzt und das möchte ich nicht missen. Das sind die Wurzeln für mich.

Je älter ich werde, desto mehr Heimweh bekomme ich. Früher war es mir zu eng, da wollte ich unbedingt weg, aber jetzt komme ich gerne zurück.










Zurück